Riesling Strass

Kamptal DAC 2023

Weinertrag: 40 hl pro Hektar

Lesezeitpunkt: Am 28. September mit 18,7° KMW geerntet.

Geographische Lage und Riedbeschreibung: Die Trauben für diesen Wein kommen von unseren Toplagen am Gaisberg und Heiligenstein. Es wurde dabei alle Weinstöcke welche mehr als eine Traube pro Rebe hatten ausgelesen. Bei dieser Vorlese konnten Trauben von frischer Aromatik ohne Botrytis geerntet werden.

Weinbereitung: kurze Maischestandzeit, gekühlte Vergärung und Lagerung im Stahltank, 4 Monate auf der Vollhefe, Abfüllung Anfang Februar.

Weinanalyse: 12,5 % vol. Alkohol, 7,5 ‰ Säure, 4 g/l Restsüße

Kostnotizen: Ein klassischer Urgesteinsriesling! Ganz klar, Steinobst pur, geradlinig und mit saftiger Frucht durchzogen, macht schon in der Jugend Spaß, frischer und lebendiger Typ mit gutem Ausdruck. Ein idealer Partner für Süßwasserfische, etwa Saibling, Forelle und Hecht, aber auch zu Geflügel oder Ziegenfrischkäse.

 

Weindatenblatt